Diese Website befindet sich im Aufbau. Bitte verlinken Sie nicht auf die Test-Inhalte.
Die SPD-Politiker im Landtag von Bayern sagen:
Es ist wichtig, dass sich die Menschen in Bayern gegenseitig unterstützen.
Dann kann man in Bayern gut leben.
Die SPD-Politiker im Landtag von Bayern sagen:
Es ist wichtig, dass sich die Menschen in Bayern gegenseitig unterstützen.
Dann kann man in Bayern gut leben.
In Bayern gibt es:
Die SPD-Politiker wollen
die Mütter und Väter unterstützen.
Sie wollen auch Kinder unterstützen:
Die SPD-Politiker wollen auch Unterstützung für:
In Deutschland:
Reiche Menschen bekommen immer mehr Geld.
Arme Menschen bekommen immer weniger Geld.
Das ist auch in Bayern so.
Die SPD-Politiker im Landtag von Bayern sagen: Das soll anders werden.
Wir müssen bestimmte Sachen machen,
Die SPD-Politiker im Landtag von Bayern wollen alle Familien unterstützen.
Die Familien sind wichtig für Bayern.
Die SPD-Politiker sagen:
Die Unterstützung für Familien soll besser werden.
Die SPD-Politiker wollen nicht nur Geld geben.
Sie wollen Familien im Alltag unterstützen.
Es soll Betreuungs.Angebote geben:
Es ist wichtig, dass es Betreuungs-Angebote auch in den Ferien gibt.
Und am frühen Morgen und am späten Nachmittag.
Das Bundes-Land Bayern hat viel Geld.
Bayern ist ein reiches Bundes-Land.
Andere Bundes-Länder in Deutschland
haben weniger Geld.
Bayern hat so viel Geld, weil:
Die SPD-Politiker im Landtag von Bayern sagen: Das soll so bleiben.
Es ist gut, wenn viele Menschen in Bayern
genug Geld haben. Sie können damit anderen helfen, die weniger Geld haben.
Die SPD-Politiker im Landtag von Bayern wollen nicht nur große Firmen unterstützen. Sie sagen: Bayern braucht kleine und große Firmen.
Kleine Firmen sind wichtig:
Für die Firmen und die Menschen auf dem Land ist wichtig:
Das ist für viele Firmen in Bayern sehr wichtig. Es ist auch wichtig für Firmen, die vielleicht nach Bayern kommen wollen.
Viele Straßen und Schienen sind kaputt. Das ist schlecht für die Firmen in Bayern.
Und neue Firmen kommen vielleicht nicht nach Bayern.
Die SPD-Politiker im Landtag von Bayern sagen:
Die Straßen und Brücken sollen repariert werden. Das kostet viel Geld.
Aber es ist gut für Bayern.
Die SPD-Politiker im Landtag von Bayern sagen: Alle Menschen in Bayern sollen das Recht auf einen schnellen Internet-Zugang haben.
Die Regierung muss dafür sorgen, dass alle schnelles Internet haben können. Schnelles Internet ist wichtig:
Die SPD-Politiker im Landtag von Bayern sagen:
In Bayern muss es immer genug Strom und Wärme geben. Das nennt man auch: Sichere Energie-Versorgung.
Die ist wichtig für die Menschen in Bayern.
Und für die Firmen in Bayern.
Deshalb soll es viele Windkraft-Räder geben.
Die machen Strom und Wärme aus Wind.
Und viele Sonnen-Kollektoren.
Die machen Strom und Wärme aus Sonne.
Das ist gut für die Natur.
Die SPD-Politiker im Landtag von Bayern wollen das auch für Bayern.
Die SPD-Politiker im Landtag von Bayern sagen: Wir passen auf, dass die CSU das nicht verhindert.
Die SPD-Politiker im Landtag von Bayern sagen:
Der Strom in Bayern soll
Die SPD-Politiker im Landtag von Bayern sagen:
Es ist wichtig, dass es gute Schulen gibt.
In guten Schulen lernen die Schüler viel.
Gute Schulen kosten viel Geld.
Die SPD-Politiker sagen:
Die Regierung soll viel Geld für Schulen bezahlen.
Damit die Schüler viel lernen können.
Wenn die Schüler erwachsen sind und arbeiten:
Sie wissen viele Sachen, die für Bayern wichtig sind.
In Bayern ist es so:
Eltern haben viel Geld:
Das Kind geht auf eine gute Schule.
Das Kind lernt viele wichtige Sachen.
Eltern haben wenig Geld:
Das Kind geht auf eine weniger gute Schule.
Das Kind lernt weniger Sachen.
Die SPD-Politiker im Landtag von Bayern sagen:
Das ist ungerecht.
Die SPD-Politiker wollen das anders machen:
Es soll egal sein, ob Eltern viel oder wenig Geld haben.
Gute Schulen soll es für alle Kinder geben.
Kinder können schon in der Kita lernen:
Die SPD-Politker im Landtag von Bayern sagen:
Überall in Bayern soll es gute Kitas geben.
Viele gute Kitas gibt es nur:
Die SPD-Politiker im Landtag sagen:
In Bayern soll es viele gute Schulen geben.
Die SPD-Politiker im Landtag von Bayern haben gesagt:
Man soll überall in Bayern gleich gut leben können.
Weil die SPD-Politiker das wichtig fanden,
steht es heute im Gesetz-Buch von Bayern.
Bayern ist ein großes Land.
Es gibt große Städte und kleine Dörfer.
Man kann heute noch nicht überall gleich gut leben.
In den Städten
Auf dem Land ist es so:
Die SPD-Politiker im Landtag von Bayern sagen:
Man soll überall in Bayern gleich gut leben können.
Die SPD-Politiker im Landtag wollen:
Dass die Regierung von Bayern nicht alles bestimmen darf.
Die Politiker in den Orten sollen mehr bestimmen dürfen.
Denn sie wissen, was ihr Ort braucht.
Deshalb sollen sie bestimmen dürfen, wofür sie Geld ausgeben.
Es gibt Orte in Bayern:
Man kann auch sagen:
Die Orte haben Schulden.
Die SPD-Politiker im Landtag von Bayern sagen:
Bayern muss den Orten mit Geld helfen.
Im Gesetz-Buch von Bayern steht:
Die Menschen in Bayern müssen die Natur schützen.
Die Natur in Bayern ist besonders schön. Deshalb kommen Menschen aus der ganzen Welt nach Bayern.
Die SPD-Politiker im Landtag von Bayern sagen:
Wir müssen alles dafür tun, dass die Natur in Bayern so schön bleibt.
Das ist unsere Aufgabe und unsere Pflicht.
In Bayern gibt es Gruppen, die sich für die Natur einsetzen.
Die Gruppen heißen auch: Umwelt-Verbände.
Die SPD-Politiker im Landtag von Bayern sagen:
Die Arbeit von den Gruppen ist wichtig.
Die SPD-Politiker im Landtag von Bayern sagen auch:
Die Arbeit von den Bauern ist wichtig.
Denn es gehört zu Bayern, dass Bauern gute Lebens-Mittel machen.
Und viele Menschen in Bayern arbeiten auf den Bauern-Höfen.
Text und Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.